+49 (6181) 4359934 / +34 (922) 528656 info@casa-herzog.de

Anfahrt

Die meisten unserer Gäste landen auf den Flughafen Aeropuerto de Tenerife Sur (TFS). Daher starte ich die Wegbeschreibung von hier. Wer aus einem der Urlaubsgebiete im Süden oder vom Hafen Los Cristianos kommt, hat im Prinzip die gleiche Strecke. Wer seine Fahrt in Santa Cruz oder am Nordflughafen beginnt, sucht die Route zur TF-2 und folgt dann der Streckenvariante „Süd“.

Aus dem Süden vom Flughafen kommend, haben Sie mehrere Möglichkeiten zu uns zu gelangen:

    Strecke „Süd“

    Die erste Variante ist ca. 77 km lang und dauert bei freier Strecke rund 50 Minuten (das ist aber die Ausnahme, in der Regel muss man mindestens 10 Minuten, im Berufsverkehr mind. 20 Minuten mehr für den Weg kalkulieren).

    Zunächst führt die Strecke auf der Autobahn TF-1 Richtung Santa Cruz. Dieser Teil der Strecke ist erschreckend öde und wüstenartig – wenn Sie Teneriffa nicht kennen, brauchen Sie keine Angst haben, das ist das Hässlichste, was Teneriffa zu bieten hat! Die Strecke führt ca. 60 km bis man bei Añaza kurz vor Santa Cruz auf die TF-2 wechseln muss.

    Achtung!
    Nach Candelaria in Höhe des amerikanischen Fastfood Restaurants mit dem MD Symbol befindet sich unmittelbar nach dem 100 km/h Schild (in Höhe des amerikanischen Schnellrestaurants) eine der wenigen stationären Geschwindigkeitskontrollen der Insel.

    Die folgende Strecke steigt bis hinter Radazul ca. 6 km an. Schon bei Radazul nach der Ausfahrt Nr. 7, vor der Überführung sollte man sich rechts einordnen, denn der Rückstau bei der Abfahrt Nr. 6 – Añaza – geht teilweise bis hierher und hier muss abfahren.

    Weiter geht es 4,5 km auf der TF-2 Richtung Nordflughafen. Die Strecke steigt ab Añaza steil an und man sollte sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 70km/h halten, denn hier wird seit Ende 2018 immer mal wieder mobil geblitzt.

    Bei der Universitätsstadt La Laguna trifft die TF-2 dann auf die TF-5. Die TF-5 beginnt hier 5 spurig und man sollte sich in der dritten oder zweiten Spur von links einordnen. Diese Ecke ist ein stautechnisch ein neuralgischer Punkt besonders in der Berufsverkehrszeit. Nach spätestens einer halben Stunde hat man die Strecke aber hinter sich gelassen. Der TF-5 folgt man nun für 16 km am Nordflughafen vorbei bis zur Ausfahrt 23 La Matanza – TF-217.

    Achtung!
    Die 80 km/h Zone die kurz oberhalb von El Sauzal nach der Ausfahrt 19 beginnt (dort wo man noch eine Blitze stehen sieht) und bis kurz vor die Ausfahrt 23 führt, ist wird per Videokontrolle und Zonenmessung überwacht (in beiden Richtungen)! Man könnte auch an der Ausfahrt 21 abfahren und vorbei am Wein- und Honigmuseum durch El Sauzal fahren, deutlich schneller und einfacher ist aber die andere Route über die nächste Ausfahrt.

    Wenn man an der Ausfahrt 19 die Autobahn verlässt, fährt man in den Kreisverkehr ein und gleich die erste Straße wieder raus – quasi geradeaus durch den Kreisverkehr. Es geht Richtung TF-174 für 120 m, dann biegt man scharf rechts auf die TF-1224 nach El Sauzal in die Calle Acentejo ab. Ab hier gilt Tempo 30. Der Straße folgt man nun für 1,3 km bis zur Abfahrt Urb. Puertito/Urb. Los Perales und biegt dort links in die Calle los Manzanos ein. Nach 120 Metern Teil sich die Straße und man biegt links in die Sackgasse Calle Los Perales ein, die man bis zum Ende durchfährt. Das vorletzte Haus auf der rechten Seite ist das Ziel und man kann sein Auto abstellen.

    Strecke „Nord“

    Die zweite Variante ist ca. 97 km lang und dauert bei freier Strecke rund 1 Stunde 20 Minuten. Sie ist die deutlich schönere Strecke. Wer die Insel noch nicht kennt und vom Flug nicht allzu geschafft ist, sollte diesen Weg wählen.

    Zunächst führt die Route auf der Autobahn TF-1 Richtung Adeje / Los Christianos. Der Strecke endet nach einem langen Tunnel in Santiago del Teide. Ab hier geht es für durch den Ort und dann für 14 km auf der TF-82 auf einer kurvigen Landstrasse entlang; wenn ihr Routingprogramm am Restaurante Fleytassie auf die TF-373 führt, bleiben sie auf der TF-82! Die angezeigt Strecke führt nach der Ortschaft San Josè an Kreisverkehr durch eine Anwohnerzone (was auch manchmal kontrolliert wird) und korrekter Weise müssten sie der TF-373 folgen und würden ca. eine halbe Stunde Zeit verlieren.

    Nach der Ortschaft El Tanque kommt man wieder auf die TF-5.  Bei Buen Paso endet die Autobahn und man fährt auf der

    Wenn man an der Ausfahrt 19 die Autobahn verlässt, fährt man in den Kreisverkehr ein und gleich die erste Straße wieder raus – quasi geradeaus durch den Kreisverkehr. Es geht Richtung TF-174 für 120 m, dann biegt man scharf rechts auf die TF-1224 nach El Sauzal in die Calle Acentejo ab. Der Straße folgt man nun für 1,3 km bis zur Abfahrt Urb. Puertito/Urb. Los Perales und biegt dort links in die Calle los Manzanos ein. Nach 120 Metern Teil sich die Straße und man biegt links in die Sackgasse Calle Los Perales ein, die man bis zum Ende durchfährt. Das vorletzte Haus auf der rechten Seite ist das Ziel und man kann sein Auto abstellen.

     

      Anreise mit dem Bus

      Es gibt zwei relevante Bushaltestellen, die in unserer Nähe halten:

      An der Autobahn die Haltestelle „Cruce la Matanza“ . Hier halten die Linien 101, 102, 104 und 30. Wenn sie hier ankommen sollten, können sie entweder mit dem Taxi zu uns kommen oder wir holen sie – nach Anmeldung – dort ab. Hartgesottene laufen die 30 min. bergab zu uns.

      Oder die Bushaltestelle „Los Perales“ an der „Carretera Las Breñas“ – TF-1224. Hier halten die Linien 11 und 12. Von dort sind es 5 Minuten Fußweg bis zu uns.

      Vom Flughafen nehmen sie die Linie 10 bis zum Busbahnhof in Santa Cruz. Der schnelle Weg für dann über einen  Schnellbus – Linie 102 oder 101 – zur Haltestelle „Cruce la Matanza“.

      Alternativ nehmen sie am Busbahnhof die Linie 15 oder 102 bis zum Busbahnhof in La Laguna und steigen dann in die Linie 12 um.